Am 15. Oktober hatten wir die Ehre, eine Delegation aus dem Vereinigten Königreich im Rahmen des Programms „Study Visit to the Republic of Austria“ an unserer Schule willkommen zu heißen. Neben Besuchen bei österreichischen Unternehmen wurde unsere Schule als Beispiel für eine berufsbildende Tourismusschule ausgewählt, um Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten und Lehrmethoden in Österreich zu geben.
Unsere Gäste konnten sich ein Bild davon machen, wie die Ausbildung in einer berufsbildenden Schule funktioniert und welche Kompetenzen die Schüler in der Gastronomie und im Tourismus erwerben. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Schüler die Delegation selbst bekocht und bedient haben und dabei ihre praktischen Fertigkeiten und ihren professionellen Service unter Beweis stellen konnten.
Begleitet wurde die Delegation von Herrn Reinhard Nöbauer, Abteilung für bilaterale internationale Bildungsangelegenheiten im österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), zuständig für internationale Mobilitätsprogramme für Lehrkräfte sowie für Holocaust-Bildung und Gedenkpolitik.
Wir danken Herrn Nöbauer und der gesamten Delegation herzlich für den Besuch und den wertvollen Austausch. Es war eine bereichernde Erfahrung, die internationalen Gäste an unserer Schule begrüßen zu dürfen und unser Bildungskonzept im Tourismusbereich vorstellen zu können.
Für den Inhalt und Fotos verantwortlich: Lisa Schuh