Dieses Jahr war die Wassermanngasse wieder bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb „Bundesfinale der diplomierten Käsekennerinnen und Käsekenner 2025“ in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg vertreten.
Marie Bartonik (4HTAB) und Bianka Malisova (4HTC), die Ihre Käsekennerausbildung bereits im Mai mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen haben, traten im Team gegen 30 andere Tourismusschulen aus ganz Österreich an.Der Wettbewerb bestand aus einem schriftlichen Prüfungsteil (LMS), einem sensorischen Teil, sowie einem praktischen Prüfungsteil.
Die Teilnehmer*innen jedes Schulteams stellten aus dem bereitgestellten Käsebuffet, einen Käsewagen mit 10–12 Käsesorten zusammen und präsentierten diesen einer Jury. Während der Zusammenstellung des Käsetellers, wurden von der Jury, ähnlich einem Gespräch im Restaurant, Zwischenfragen rund um das Thema Käse gestellt.
Leider reichten die Gesamtpunkte nicht für das Finale, in dem die besten vier Schulteams aus ganz Österreich um die Trophäen aus Bronze, Silber und Gold kämpften.Da unsere beiden Schülerinnen mit einer unglaublichen Zielstrebigkeit den Wettbewerb bestritten, konnten sie in der Kategorie der Medaillen mit Ihren Gesamtpunkten die Silbermedaille erringen.
Wir gratulieren sehr herzlich!
